In der vielfältigen Welt der Heimtiere gibt es eine große Auswahl an Produkten und Dienstleistungen, die das Leben unserer tierischen Begleiter verbessern sollen. Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind, stehen vor der Herausforderung, sich frühzeitig von der Konkurrenz abzuheben und eine starke Kunden- und Markenbindung aufzubauen. Doch wie lässt sich dieses Ziel effektiv erreichen? Es geht darum, in einer hart umkämpften Branche frühzeitig eine starke Kunden- und Markenbindung aufzubauen, unabhängig davon, ob es sich um Tiernahrung, Tierzubehör oder andere Produkte rund ums Tier handelt.
In diesem Blogbeitrag stellen wir eine innovative Lösung vor, die Unternehmen dabei unterstützt, frühzeitig an Marken zu binden und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Laut dem IVH lag im Jahr 2022 der Gesamtumsatz im Heimtierbedarf bei ca. 6,5 Mrd. EUR (davon 4.035 Mio. EUR im Bereich Fertignahrung und 1.091 Mio. EUR im Bereich Bedarfsartikel & Zubehör) und veranschaulicht das enorme Potential in diesem Bereich. Durch den gezielten Einsatz automatisierter Methoden zur Identifizierung potenzieller Kunden eröffnen sich neue Möglichkeiten für ein erfolgreiches Branding und eine nachhaltige Kundenbindung von Anfang an.
Für ein umfangreicheres Kundenprojekt eines Futtermittelherstellers haben wir in Deutschland nach Hundezüchtern gesucht. Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hat in Deutschland rund 15.000 registrierte Hundezüchter erfasst, die sich den hohen Standards und Ethikrichtlinien des Verbands verpflichtet fühlen. Durch den Einsatz fortschrittlicher Algorithmen und Technologien der datavance konnten jedoch erstaunliche 148.000 Hundezüchter identifiziert und angereichert werden. Um diese Menge zu erreichen, wurden Webseiten in Deutschland gecrawled und auf bestimmte Schlagworte untersucht.
Konkretes Ziel dieser Anreicherung war es, Hundezüchter zu identifizieren, die in den kommenden Monaten Würfe geplant oder bereits Welpen bekommen hatten. Diese Informationen waren für unseren Kunden besonders wertvoll, jedoch können mit unseren Methoden noch viele weiteren Informationen gesammelt werden.
Das Potential unserer Algorithmus-basierten Suche ist enorm und lässt sich auch einfach auf andere Tierzüchter (Katzen, Pferde, etc.) übertragen. In diesem Blogartikel werden wir uns jedoch auf Hundezüchter beschränken und die wichtigsten Erkenntnisse und Potentiale dieses Projekts aufgreifen.
Die Menge an Informationen, die von den Züchtern zur Verfügung gestellt werden, unterscheiden sich jedoch von Züchter zu Züchter.
datavance GmbH kann mit ihrem Web Crawling Webseiten gezielt analysieren und auch nach bestimmten Schlüsselwörtern oder Begriffen filtern. So können neben den „normalen“ Suchergebnissen auch neue Webseiten und Unternehmen gefunden werden, die ein menschlicher Nutzer nicht entdeckt hätte.
Auf Basis der Wortdaten (DNA) bestimmter Webseiten kann datavance mit Hilfe des B2B Web Scorings auch digitale Zwillinge identifizieren. In diesem Fall handelt es sich bei den digitalen Zwillingen um Webseiten, deren DNA mit den Webseiten übereinstimmt, die als Datengrundlage für das Modell dienten.
Ausgangslage:
Im ersten Schritt wurden Webseiten in Deutschland gecrawled und dabei gezielt Hundezüchter ausgefiltert. Die intelligenten Algorithmen der datavance GmbH haben dabei auch Informationen über Hunderasse und zum erwarteten Wurfdatum gesammelt.
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Wie kann ich als Unternehmen der Heimtierindustrie dieses Wissen nutzen?
Die Identifizierung von Hundezüchtern und die Nutzung des B2B Web Crawlings bieten Unternehmen der Heimtierbedarfsbranche eine riesige Zielgruppe und ermöglichen ihnen frühzeitiges Branding, langfristige Kundenbindung sowie wertvolle Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen zur Optimierung ihrer Geschäftsstrategien.