Die 6 Phasen des CRISP-DM Modells
1. Geschäftsverständnis
Die erste Phase von CRISP-DM ist das Geschäftsverständnis. In diesem ersten Schritt müssen die grundlegenden Probleme und Fragen des Projekts geklärt werden.
Hier werden hauptsächlich Informationen über die Geschäftssituation des Kunden, Identifizierung von personelle und materielle Ressourcen, die genutzt werden könnten, gesammelt.
2. Datenverständnis
Der nächste Prozess im CRISP-DM-Modell ist die Datenaufbereitung und insbesondere das Datenverständnis. Diese Phase kann in die folgenden Schritte unterteilt werden:
3. Datenaufbereitung
Chancen und Herausforderungen des Modells
Chancen
Herausforderungen
Tauchen Sie ein in die Welt der Expertentalks von datavance. Erfahren Sie aus erster Hand von führenden Experten der Branche, wie Sie datengetriebenes Marketing und Künstliche Intelligenz optimal für Ihr B2B-Unternehmen einsetzen können. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich aus und entdecken Sie neue Perspektiven für Ihren Erfolg.
Wir bieten Ihnen nicht nur klassische Expertentalks, sondern auch Podcasts, Vodcasts, Diskussionsrunden und vieles mehr! Hier finden Sie einen Überblick von Podcasts und Expertentalks, welche von Mitarbeitender der datavance mitgestaltet und durch Vorträge unterstützt wurden.
Gibt es bestimmte Voraussetzungen für CRISP-DM (bspw. Ein CRM)?
Nein, es gibt keine Voraussetzungen. Es gibt Kunden, die nicht über ein CRM-System verfügen und dieses auch nicht benötigen und trotzdem Analysen durchführen. Die Analyseprozesse können unabhängig von den Kundenprozessen durchgeführt werden. |
Welche Vorbereitungen müssen vor dem Projekt intern getroffen werden?
Es sind keine Vorbereitungen erforderlich. Wichtig ist nur, dass die richtigen Ansprechpartner gefunden werden und, dass diese auch Zeit für den Workshop haben und anwesend sind. Die Rahmenbedingungen werden im Rahmen des Projektes als erstes abgefragt und können dann in der Folge entsprechend umgesetzt werden. |
Welche Personen müssen im CRISP-DM-Prozess beteiligt sein?
Wichtig sind die Fachabteilung, die Datenanalysten und diejenigen, die das Ganze hinterher anwenden müssen. Das ist zum Beispiel auch die IT. Idealerweise gehört auch die Geschäftsführung dazu, wenn sie im Projekt involviert ist und dahintersteht. Es macht auch Sinn, die Datenschutzbeauftragten und Rechtsabteilung am Anfang einzubinden. |
Wie lange dauert das Projekt ungefähr?
Der erste Workshop dauert einen Tag. Dann folgt nach 2-3 Tagen die Dokumentation, aus der die nächsten Schritte abgeleitet werden. Es gibt Projekte, die 2 Wochen dauern, aber auch Projekte, die 5 Monate dauern. Die Dauer hängt immer davon ab, was am Ende umgesetzt wird und wie das Engagement ist. Das kann von einer Woche bis zu mehreren Jahren dauern. Aber in diesem Fall gibt es mehrere Prozesse, die parallel laufen. |
Wie geht es nach dem Projekt weiter?
|