Geburts- oder Namenstag: Was verspricht mehr
Erfolg für Ihre Mailings?

Geburtstags-Mailings bekommt doch jeder schon zur Genüge an seinem Geburtstag. Namenstags-Mailings sind der besserer Anlass.

 

Namenstag Marketing, Namenstag, Geburtstags Mailings, Personalisierte Marketingstrategie

In Deutschland gibt es sowohl Geburtstage als auch Namenstage. Der Geburtstag ist der Tag, an dem eine Person geboren wurde, und wird jedes Jahr an demselben Tag gefeiert. Ein Namenstag ist der Tag, an dem eine Person oder eine Personengruppe mit einem bestimmten Namen geehrt wird. Wann eine Person Namenstag hat, hängt von dem Namen ab, den diese Person bekommen hat. Dies ist in der Regel an den Ehrentag eines Heiligen oder einer bedeutenden Persönlichkeit mit diesem Namen gebunden.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl von Namenstagen, die von der katholischen und der evangelischen Kirche festgelegt werden. Die Namenstage sind in Deutschland jedoch nicht so weit verbreitet wie in anderen Ländern z.B. wie in Polen, Österreich oder Griechenland. Trotzdem gibt es genügend Menschen, die ihren Namenstag regelmäßig feiern, indem sie sich von Freunden und Familienmitgliedern gratulieren lassen und eventuell sogar eine Feier veranstalten.

Es gibt auch einige Regionen in Deutschland, in denen der Namenstag eine größere Rolle spielt als der Geburtstag. Im Süden Deutschlands, speziell in Bayern beispielsweise, ist es üblich, dass die Menschen ihren Namenstag feiern und sich gegenseitig dazu gratulieren, während der Geburtstag eher eine private Angelegenheit bleibt.

 

 

Mailings zum Namenstag haben eine höhere Response als Mailings zum Geburtstag - warum?

Es gibt einige mögliche Gründe, warum Mailings zum Namenstag oft eine höhere Response erzielen als die üblichen Mailings zum Geburtstag. Ein möglicher Grund ist, dass Namenstage in Deutschland nicht so weit verbreitet sind wie Geburtstage und daher als außergewöhnlicher Anlass empfunden werden. Menschen, die ihren Namenstag feiern, können daher eher dazu geneigt sein, auf ein Mailing zum Namenstag zu reagieren, da sie sich besonders geehrt fühlen und sich freuen, dass jemand an sie und ihren Namenstag denkt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass Mailings zum Namenstag wesentlich personalisierter sind als Mailings zum Geburtstag. Da Namenstage an bestimmte Namen gebunden sind, können Mailings zum Thema speziell auf den Namen und die Person abgestimmt werden, die den Namenstag feiert, während ein Mailing zum Geburtstag allgemeiner und weniger persönlich ist, da es sich letztlich nur auf ein Datum bezieht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Erklärungen erstmal Vermutungen sind und es möglicherweise auch noch andere Faktoren gibt, die die Response auf Mailings zum Namenstag bzw. zum Geburtstag beeinflussen könnten. Um sicherzustellen, dass ein Mailing eine hohe Response hat, ist es wichtig, eine gut durchdachte Strategie zu verfolgen, die Mailingempfänger sorgfältig auszuwählen und ausgiebig zu testen. 

Wenn Sie also auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Marketingidee sind, sollten Sie Namenstage unbedingt in Betracht ziehen, denn mit einer Marketingmaßnahme aufbauend auf Namenstagen können Sie Ihre Kundenzufriedenheit steigern oder Neukunden gewinnen.

 

 

Jetzt Whitepaper anfordern!

 

 

Welchen Mehrwert wir für Ihre Namenstags-Mailings liefern?

Für eine Namenstags-Kampagne müssen Sie uns lediglich die Vornamen Ihrer Kunden mitteilen. Damit ist der komplette Prozess auch DSGVO-konform. Wir bereiten Ihre Vornamensliste daraufhin mithilfe uns vorliegender spezieller Informationen auf. In unserer Datenbank haben wir derzeit für über 24.000 Vornamen Informationen zum Namenstag, zum Schutzpatron und zur Namensherkunft und -bedeutung. Außerdem lassen sich noch weitere Informationen wie das ungefähre Alter durch unsere Altersschätzung zusätzlich generieren. Wir haben in unserer Datenbank Informationen zu rund 93% aller Vornamen der in Deutschland lebenden Menschen und können daher ein erfolgreiches Matching mit Ihrem Datenbestand quasi garantieren. Nachdem wir Ihre Vornamensliste mit den gewünschten Informationen angereichert haben, erhalten Sie die Datei zurück und können direkt mit Ihrer Kampagne starten und dabei auf die zur Verfügung gestellten Zusatzinformationen zurückgreifen.

Die datavance-Namenstag-Mailings können eine signifikant höhere Response erzielen. Dabei handelt sich um anonymisierte, durschnittliche Erfolgsmessungen unserer Kunden!

 

 

Fazit

Namenstage sind die bessere Gelegenheit, Ihre Kunden anlässlich eines individuellen Ereignisses überraschend und persönlich zusätzlich anzusprechen. Mit Namenstagsgrüßen können Sie Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarkten, Ihre Kunden mit Sonderangeboten, Gutscheinen oder Rabatten überraschen und damit die Beziehung zu Ihren Kunden auszubauen. Auch zur Gewinnung neuer Kunden aus Interessenten ist der Namenstag gut geeignet.