Wie wir die DEHOGA dabei unterstützt haben, die
Interessen klassifizierter Betriebe zu wahren
und die Markenrechte zu schützen

Dehoga

Ausgangslage

Am 20. Juli 2016 warf das ZDF die Frage auf „Können Sterne lügen?“ und lieferte seine Antwort gleich dazu: Von 1.000 in deutschen Großstädten überprüften Hotels hätten 251 mit abgelaufenen oder selbst verliehenen Sternen geworben. Es tat sich gleichsam ein schwarzes Loch am Firmament auf.

Der Deutsche Hotelklassifizierung stand vor der Herausforderung Gegenmaßnahmen einzuleiten und den Vorwürfen akribisch nachzugehen.

 

 

Zielsetzung der Zusammenarbeit

➡️ Die Interessen klassifizierter Betriebe zu wahren

➡️ Die Markenrechte zu schützen

 

 

 

Resultate

✔️ Regelmäßiges Screenen aller Homepages deutscher Hotels automatisiert und gerichtsfest im Hinblick auf unberechtigte Sternewerbung im Text, in Meta-Tags oder auf Bildern
   
✔️ Bei unserer Vollerhebung stellt die Dehoga heute in etwa 3 Prozent der Fälle – und nicht wie vom ZDF seinerzeit ermittelt in 25 Prozent der Fälle – wettbewerbsrechtliche Verstöße fest

 

 

 

 

 

"Die innovative Lösung von datavance hat uns sehr geholfen, ein belastbares Webmonitoring aufzubauen, um wettbewerbswidrige Schummeleien mit selbstvergebenen Hotelsternen lückenlos unterbinden zu können. Wir sind stolz darauf, zu den allerersten Anwendern von datavance überhaupt zu zählen."

 

Markus Luthe

DEHOGA DEUTSCHE HOTELKLASSIFIZIERUNG GMBH

 

 

 

 

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